Mittwoch, 16. September 2009

"Cumpleaños de "Gordito" (--> Dickerchen)"

Am Samstag sollte der Geburtstag meines am Montag 30 werdenden Gastbruders stattfinden. Ich verstand es so, dass Freunde von Felipe und Freunde der Familie auf die Finca/Hacienda zum Mittagessen eingeladen warden sollten. Ein Geburtstag scheint also nicht nur ein Fest fuer das Geburtstagskind zu sein, sondern ein Familienfest bei dem auch viele (erwachsene) Freunde und Bekannte der Familie kommen, mit denen Felipe in diesem Fall beispielsweise gar nicht so viel zu tun hat. Schon um 10 Uhr Vormittags fuhren wir los. Auf der Finca erwarteten uns ein paar Angestellte, die die bereits am Vortag extra fuer diesen Anlass geschlachtete junge Kuh zubereiteten. Das sah ungefaehr so aus:
























Nicht unbedingt ein Anblick fuer Tierliebhaber, fuer Fleischliebhaber aber umso mehr…

Nach und nach kamen diverse Gaeste und es wurde gegessen. Wenn die Nachfrage da war nahm einer der “Koeche” einfach einen Spiess, saebelte das Fleisch in Stuecke welche dann in einer grossen Schale auf den Tischen mit Kartoffeln serviert wurden und sich alle einfach mit der Hand bedienen konnten…recht animalisch, trotzdem lecker. Dazu gab es Cola oder Bier. Soweit ich es mitbekommen habe haben die meisten keine Geschenke dabei gehabt.


























Etwas spaeter gegen Nachmittag kamen viele Freunde von Felipe im Alter zwischen 20 und 30 die sich schon bald mit Bier und Aguardiente (Nationalgetraenk, aehnelt Sambuca) im Pool tummelten. Im laufe des Nachmittags und anbrechenden Abends wurden die erwachsenen Gaeste weniger, der Aguardientekonsum stieg. Ich habe versucht mich soviel wie moeglich mit den Leuten zu unterhalten. Ein Freund von Felipe bot an mit mir in der kommenden Woche einen Sombrero kaufen zu gehen. Es ist schwer sich in der Stadt zu orientieren, wenn man geziehlt etwas sucht, da ist es schon praktischer wenn man Kontakte hat, die einem dann helfen koennen. Ganz egal, was es ist. Ich war deshalb darueber sehr froh, da ansonsten eines Tages mein Kopf bei der Arbeit unter der prallen Sonne wahrscheinlich einfach geplatzt waere:P
Es war sehr grotesk zu erzaehlen, dass ich an einem Programm der deutschen Reigierung zur Entwicklungsfoerderung in Entwicklungs bzw. Schwellenlaendern teilnehme waehrend wir mit Fleisch und kalten Getraenken gefuellten Baeuchen und lauter Musik am Pool sassen und es uns ziemlich gut gehen liessen.
Es herrscht Klassengesellschaft! Ausserdem ist die “Oberschicht” unglaublich misstrauisch gegenueber Menschen, die sie nicht kennen und sehen das Stadtviertel in dem ich arbeite als sehr gefaehrlich an, waehrend die Leute dort ueber diese Aussage wundern, vielleicht sogar angegriffen fuehlen.


Ich hatte ja erwartet, dass die Feier, die ja schon Vormittags begonnen hat, irgendwann in dr Nacht zu Ende gehen wuerde, doch da hatte ich mich getauscht. Irgendwann habe ich mir dann ein Sofa gesucht und versucht zu schlafen…micht unbedingt sehr tief, denn es wurde die ganze Nacht mit lauter Musik durchgefeiert. Einige suchten sich irgendwann einen Platz zum schlafen (die Finca hatte einige Zimmer mit Betten zur Verfuegung), andere feierten durch die Nacht. Um halb 7 konnte ich nicht mehr schlafen, da es schon wieder hell war. Ziemlich muede und verschlafen ging ich nach draussen. Es sass dort mein Bruder, ein paar Freunde vom Vorabend, aber auch noch andere Leute, die ich noch nicht vorher gesehen hatte. Und alle tranken sie weiter Aguadiente. Irgendwann kam dann meine Mutter aus Girardot mit dem Auto und hatte frische Klamotten und Zahnbuerste fuer mich dabei:P. Nach dem Fruehstueck (die Reste Fleisch des Vortags und Kaffee…) wollte ich eigenlich nach Hause. Es dauerte jedoch noch bis nach Mittag, bis wir loskamen. Als ich mit meiner Mutter fuhr kam uns ein Lieferservice entgegen, der Bier und Zigaretten brachte…ja, mein Bruder und seine Freunde, die nach und nach wach wurden gingen wieder in den Pool und tranken weiter. Am Abend des Sonntages war Felipe immer noch nicht zuHause.


Puta Rumba!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen